top of page
AutorenbildNadine Voßwinkel

Kann ich Stoffwindeln am See und im Sand benutzen?



Hallöchen und herzlich Willkommen auf meinem Blog! Hier geht es um Dich und wie Du im Alltag mit Freude und Leichtigkeit mit Stoffwindeln wickeln kannst!


Wenn Stoffwindeln riechen, oder stinken, ist der Grund oft, dass die Stoffwindeln vorab nicht korrekt gelagert und / oder gewaschen wurden.


Hierzu musst du wissen, wie Du Stoffwindeln korrekt lagerst und wäschst. Wenn Du Stoffwindeln wechselst, sollten sie nicht in einer dicht verschlossenen Windeltonne landen. Einwegwindeln werden üblicherweise in einer Windeltonne gelagert und der Behälter dicht verschlossen, damit bloß keine Gerüche entschwinden können. Das ist bei Stoffwindeln genau das falsche, was Du tun kannst.


Also merke dir Tipp 1.: Stoffwindeln müssen an einem kühlen Ort, der trocken ist und eine Luftzirkulation zulässt, gelagert werden. Das ist auch der Grund dafür, warum Du unterwegs wetbags zur Aufbewahrung benutzen solltest. Denn PUL, aus dem wetbags bestehen, ist, wie wir wissen, ein atmungsaktiver Stoff, der eine Luftzirkulation zulässt. Demnach wird verhindert, dass sich Stockflecken oder auch Gerüche bilden.

Wenn Du zu Hause bist und die Stoffwindeln wechselst, solltest Du Tipp Nr. 2: Die gebrauchte Stoffwindelüberhosen und die Einlagen gesondert lagern. Hierfür nutzt Du wetbags, oder Pailliner. Pailliner sind eigentlich genau dasselbe wie wetbags. Sie sind nur viel größer und haben ein höheres Fassungsvermögen.


Wenn Du also ein zweiteiliges Windelsystem benutzt, dann wäre einmal die verschmutzte Überhose gesondert vom Saugmaterial zu lagern. Benutzte Überhosen kannst Du, wenn sie nur leicht verschmutzt sind, mit einem feuchten Lappen auswischen und lüften lassen. So kannst Du die Überhose beim nächsten Wickelgang wieder benutzen.


Tipp Nr. 3 bezieht sich aufs Waschen. Und zwar musst Du beim Waschen darauf achten, dass Du mit genügend Wasser auswäschst. Das hat den Hintergrund, dass die Bakterien und alle Schmutzpartikel, die sich im Saugmaterial und in den Überhosen befinden, einmal komplett ausgewaschen werden müssen. Wenn Du ein Eco-Programm benutzen würdest, wäre das nicht gut. Denn es lässt nur eine gewisse Maximaltemperatur zu und außerdem benutzt das Eco-Programm besonders wenig Wasser. Alles, um Energie zu sparen. Für die hygienische Reinigung der Stoffwindeln und Einlagen unbedingt zu vermeiden.


Stoffwindeln müssen mit viel Wasser ausgewaschen werden, damit alle Rückstände und Schmutz verschwinden. Dazu solltest Du in Deiner Waschmaschine ein Vollwaschprogramm benutzen. Am besten sogar noch vorher einmal spülen. Beim Spülen werde die Windeln und das Saugmaterial einmal komplett im Wasser getränkt. Dadurch werden grobe Schmutzpartikel ausgespült und das Wasser abgepumpt. Das heißt, das Wasser für den Hauptwaschgang wird noch einmal komplett erneuert. Damit die Stoffwindeln nicht im schmutzigen Wasser vom Vorspülen gewaschen werden.


Dann solltest Du als Tipp Nr.: 4 auf jeden Fall darauf achten, das richtige Waschmittel zu verwenden. Das ist besonders wichtig, damit sie hygienisch rein werden. Dafür benutzt Du am besten ein Vollwaschmittel in Pulverform. Pulverform, weil die flüssigen Waschmittel einfach zu viele Rückstände hinterlassen. Auch in den Windeln oder auf diesen Fasern lagern sich bei Flüssigwaschmittel oft noch Waschmittelreste ab, die dann nicht richtig ausgespült werden.


Das kann dazu beitragen, dass das Saugmaterial nicht mehr so saugstark ist. Außerdem ist Pulverwaschmittel viel effizienter als Flüssigwaschmittel.


Bitte auf gar keinen Fall Weichspüler oder Hygienespüler für Deine Stoffwindeln und die Saugmaterialien benutzten. Diese enthalten Duftstoffe und / oder Zusatzstoffe, die auch Allergien hervorrufen können. Sie haben überhaupt nichts an der Haut unserer Babys zu suchen.


Hast Du jetzt Lust weiter in das Thema Stoffwindeln einzutauchen?



Hier erfährst Du alles, was Du für Deinen Stoffwickel Quick - Start wissen musst. Du kannst mir im Live - Q & A Deine persönlichen Fragen zu Deinem Stoffwickelstart stellen.


Ich freue mich auf unser Kennenlernen!


Teile diesen Beitrag auch gerne mit anderen, interessierten Eltern.


Ich wünsche Dir ganz viel Stoffwickelfreude, egal an welchem Punkt Du gerade stehst und freue mich, wenn Du meine Inhalte teilst, oder mir eine nette Bewertung hinterlässt.


Liebe Grüße


Deine Nadine












Comments


bottom of page