Hallöchen und herzlich Willkommen auf meinem Blog! Hier geht es um Dich und wie Du im Alltag mit Freude und Leichtigkeit mit Stoffwindeln wickeln kannst!
Im Stoffwindel ABC steht das C bei mir für Chemie. Und zwar Chemie in Form von Superabsorbern, die in den Einwegwindeln enthalten sind.
Es gibt zwar einige Ökowindeln oder Biowindeln, die wohl weniger Superabsorber verwenden, aber Superabsorber sind letztendlich Chemikalien. Durch diese Chemikalien entsteht eine chemische Reaktion an unseren Babys, wenn Urin auf den Superabsorber trifft.
Durch die Reaktion nehmen die Superabsorber ein Vielfaches ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit auf. Das zeigt sich für uns dadurch, dass Einwegwindeln immer dicker werden.
Du kennst sicher frische Einwegwindeln, die noch ganz schön flach sind und dann beim Wickelgang, wenn sie voller Urin sind, ganz aufgeplustert sind.
Sobald der Urin auf den Superabsorber trifft, entsteht eine gelartige Masse, die für das Aufplustern verantwortlich ist.
Das große Problem der Superabsorber ist, dass diese Polymere auch als Brandschutzmittel eingesetzt werden und sie benötigen viel Energie bei der Entsorgung.
Wenn Du Einwegwindeln über den Restmüll entsorgst, werden sie von den Mülldeponien verbrannt. An der Stelle ist es nötig, dass hier viel Energie von außen zugeführt wird, damit nach Möglichkeit das meiste von diesen Einwegwindeln überhaupt verbrannt werden kann. Was dann übrig bleibt, muss dann eingelagert werden.
Du möchtest von A-Z alles, was Du für Deinen Stoffwickelstart wissen musst erfahren und bis zum tatsächlichen Wickelstart begleitet werden? Dann sichere Dir jetzt Dein kostenfreies 15 Minuten Beratungsgespräch mit mir.
Ich wünsche Dir ganz viel Stoffwickelfreude, egal wo Du bist.
Liebe Grüße
Deine Nadine
Comentarios